Datum: 15. September 2024 um 16:53 Uhr

Am 15.09.2024 wurde die FF Frantschach gleich mehrmals mittels Sirene zu einem technischen Einsatz “T1 Baum blockiert Fahrbahn” gekommen.

Um 00:04 Uhr wurde erstmals alarmiert dort kam es im Bereich Twimberger Graben auf der B70 Packer Bundesstraße zu einer blockierten Fahrbahn durch einen Baum. Diese Fahrbahn konnte kurzerhand schnell wieder freigeräumt werden. Die Feuerwehr konnte kurz danach wieder einrücken.

Um 03:37 Uhr fuhr eine PKW-Lenkerin durch den Twimberger Graben und musste an der gleichen Stelle pausieren, weil dort nochmals ein Baum über die Fahrbahn lag. Auch dort wurde der Baum von der Fahrbahn beseitigt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Um 13:45 Uhr wurde die FF Frantschach nochmals alarmiert, dort kam es durch die bödenartige Windstärke zu einem massiven Umfallen der Bäume, dort entstanden auch die Fotos im Anhang vom Ausmaß, daraufhin wurde die B70 Packer Bundesstraße gesperrt und eine Umleitung über die A2 eingerichtet. Die Gefahr war zu groß, dass noch mehr Bäume umfallen könnten.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund 2 Stunden wieder hergestellt werden.