Datum: 28. September 2024 um 7:04 Uhr

Am frühen Morgen, den 27.05.2024 wurde die FF Frantschach zu einem Brand mit dem Stichwort “B3 Brand Zwischendecke / Wand” nachalarmiert. Dort waren bereits 5 Feuerwehren im Einsatz.

Bereits beim Eintreffen unseres Fahrzeuges schlugen Flammen aus dem Dach, umgehend wurden die Fahrzeuge weiter weg positioniert und ein Angriff mittels Werfern durchgeführt, leider brachte dies keinen Erfolg, das Alarmstichwortes wurde auf “B5 Brand Lagerhalle” erhöht und die anwesenden und die nachalarmierten Fahrzeuge, teilten sich rund um die Halle auf, und führten einen umfassenden Löschangriff durch.

Die Aufgaben der FF Frantschach waren gemeinsam mit der FF St. Andrä, FF Völkermarkt, FF Griffen und FF St. Michael auf der Nordseite den Löschangriff durchzuführen. Die FF St. Margarethen baute die Wasserversorgung für beide Tanklöschfahrzeuge Frantschach und St. Michael aus dem Arlingbach auf.

Weiteren gesamten Einsatzbericht finden sie unter dem Link der Pflichtbereichs- bzw. Stützpunktfeuerwehr Wolfsberg:

Die Einsatzbereitschaft der FF Frantschach – St. Gertraud konnte nach rund 12 Stunden vorerst wieder hergestellt werden.